Material- und Farbechtheitsprüfung
An einer unauffälligen Stelle wird geprüft, wie das Gewebe auf Feuchtigkeit und Reinigungsmittel reagiert, bevor die gesamte Fläche behandelt wird.
Teppichböden und Polstermöbel nehmen über Monate Staub, Hautschuppen, Gerüche und Flecken auf, die eine normale Unterhaltsreinigung nicht vollständig entfernt. CLAY reinigt Teppiche, Teppichfliesen und Polstermöbel in Büros, Praxen, Hotels und Privathaushalten im Raum Augsburg – mit Sprühextraktion und materialschonenden Verfahren. So bleiben Farben und Struktur erhalten, während Schmutz, Gerüche und Hausstaubmilben spürbar reduziert werden.
Nicht jeder Teppich und nicht jeder Bezugsstoff verträgt dieselbe Behandlung. Deshalb steht am Anfang immer eine kurze Prüfung von Material, Verschmutzungsgrad und vorhandenen Flecken. Erst danach wird entschieden, mit welcher Methode und Reinigungsintensität gearbeitet wird, damit Fasern und Farben geschont bleiben.
An einer unauffälligen Stelle wird geprüft, wie das Gewebe auf Feuchtigkeit und Reinigungsmittel reagiert, bevor die gesamte Fläche behandelt wird.
Reinigungslösung wird eingebracht und Schmutz, Reinigungsmittel und Wasser werden direkt wieder abgesaugt – die Faser wird dadurch nicht überfeuchtet.
Kaffee, Fett, Tinte oder andere hartnäckige Flecken werden vor der Flächenreinigung einzeln vorbehandelt.
Je nach Material, Raumklima und Belüftung sind Teppiche und Polster nach einigen Stunden wieder trocken begehbar bzw. nutzbar. Bei größeren Büroflächen empfiehlt sich die Reinigung außerhalb der Kernarbeitszeit, damit am nächsten Tag wieder normal gearbeitet werden kann.
Viele Kunden lassen Teppiche und Polster ein- bis zweimal im Jahr zusätzlich zur laufenden Unterhaltsreinigung behandeln. Genauso häufig ist die einmalige Reinigung, etwa vor einem Mieterwechsel oder einer wichtigen Begehung. Auch nach Wasserschäden oder größeren Veranstaltungen in einem Objekt ist eine gezielte Teppich- und Polsterreinigung häufig sinnvoll.
Teppichböden in Fluren und Besprechungsräumen sowie Polsterstühle in Empfangsbereichen werden ohne Betriebsunterbrechung gereinigt.
Teppichböden in Fluren und Zimmern sowie gepolsterte Sitzmöbel in Lobby und Restaurant werden diskret und in Abstimmung mit dem laufenden Betrieb behandelt.
Wohnzimmer-Teppiche, Sofas und Sessel werden schonend aufbereitet, auch bei empfindlichen oder hellen Stoffen.
Bei einer vollständigen Grundreinigung eines Objekts wird die Teppich- und Polsterreinigung häufig direkt mit eingeplant, damit am Ende alle Flächen auf demselben Stand sind.
Je nach Nutzung reicht in den meisten Büros eine gründliche Reinigung ein- bis zweimal im Jahr, ergänzend zur laufenden Unterhaltsreinigung. Bei stark frequentierten Flächen wie Empfangsbereichen kann ein kürzerer Abstand sinnvoll sein.
Ja. Hartnäckige Flecken wie Kaffee, Fett oder Tinte werden vor der eigentlichen Flächenreinigung gezielt vorbehandelt, damit sie sich besser lösen.
Vor jeder Reinigung wird an unauffälliger Stelle geprüft, wie das Material auf Feuchtigkeit und Reinigungsmittel reagiert. Erst danach wird die passende Methode für die gesamte Fläche festgelegt.
Meist einige Stunden, abhängig von Material, Raumklima und Belüftung. Für Büros und Gewerbeflächen lässt sich der Termin so legen, dass am nächsten Arbeitstag wieder normal genutzt werden kann.
Direkt mit Fotos, Objektangaben und gewünschter Leistung.